Finanzmarkt

Warum griechische Staatsanleihen plötzlich so beliebt sind

| 22. Juni 2021
istock.com/Nelosa

Auf dem Höhepunkt der Eurokrise 2010 wollte kein Investor griechische Anleihen im Portfolio haben. Heute sind sie plötzlich eine Erfolgsgeschichte. Wie kann das sein?

In einem Tweet fragte ich zuletzt rhetorisch, warum wohl griechische Staatsanleihen heute so beliebt sind, wo sie doch in der letzten Krise kaum ein Investor noch im Portfolio haben wollte. Tatsächlich handelt es sich dabei keineswegs um ein Rätsel. Der Grund lässt sich mithilfe der Buchhaltung und der Kenntnis einiger institutioneller Gegebenheiten leicht verstehen.

Ich hatte diesen Tweet geschrieben, weil es interessant ist zu sehen, was den Preis einer Staatsanleihe bestimmt. Ich ahnte nicht, dass viele Leute an meiner Meinung zu diesem Thema interessiert sein würden. Also, auf vielfachen Wunsch, hier meine Sichtweise. (Sie basiert auf meinem Buch über die Geldschöpfung in der Eurozone und einem Artikel in der Eurasian Economic Review mit Michael Paetz, von dem eine Kurzversion im Wirtschaftsdienst veröffentlicht wurde).

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!