Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 39/2024
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
Hartmut Reiners
Soziales
Breit getretener Quark
Von
Hartmut Reiners
Die demografische Entwicklung erfordert die kapitalgedeckte Vorsorge. Der Leistungskatalog der Krankenkassen muss auf das Notwendige reduziert werden. Dieses seit Jahren wiedergekäute Narrativ basiert auf spekulativen Annahmen, verdrehten Fakten und falschen Vorstellungen über gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge.
Arbeit
Lohnnebenkosten und die Intelligenz der Fliegen
Von
Hartmut Reiners
Im selbstreferenziellen System von Politik und Medien werden mit großer Gewissheit Phrasen ohne empirische Relevanz gedroschen. Die Lohnnebenkostendebatte ist dafür ein herausragendes Beispiel.
Soziales
Die Vergütung medizinischer Leistungen – ein Reizthema
Von
Hartmut Reiners
Die Bestimmung der Preise für medizinische Leistungen ist die wohl undankbarste Aufgabe in der Gesundheitspolitik. Sie bewegt sich in einem konfliktreichen Spannungsfeld von Erwerbsstreben, Ressourcenverteilung, Versorgungszielen und ethischen Normen.
Soziales
Integrierte Versorgung - Dauerbaustelle der Gesundheitspolitik
Von
Hartmut Reiners
Die moderne Medizin erfordert eine enge Kooperation der Versorgungseinrichtungen und Gesundheitsberufe. Dem stehen im deutschen Gesundheitswesen die strikte Trennung in ambulante und stationäre Versorgung sowie die Dominanz von Einzelpraxen gegenüber.
Soziales
Die GKV: Im Prinzip solidarisch, aber...
Von
Hartmut Reiners
Je versicherte Person erhalten Krankenkassen einen nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand gewichteten Betrag aus dem Gesundheitsfonds. Ein im Prinzip sinnvolles System der Ressourcenverteilung. Doch wirklich solidarisch finanziert wird es nicht.
Soziales
Die duale Krankenversicherung
Von
Hartmut Reiners
Durch die Besonderheiten des deutschen Gesundheitswesens entstehen Steuerungs- und Finanzierungsprobleme, die es so in anderen Ländern nicht gibt. Dabei macht das System volkswirtschaftlich noch nicht einmal Sinn.
Soziales
Mythos Kostenexplosion
Von
Hartmut Reiners
Die Behauptung, die Gesundheitsausgaben würden wegen der demografischen Entwicklung und des medizinischen Fortschritts nicht mehr bezahlbare Dimensionen annehmen, ist faktenarm. Ein wesentlicher Grund sind vielmehr die relativ zum Wirtschaftswachstum sinkenden beitragspflichtigen Einkommen der Versicherten.
Soziales
Marktversagen im Gesundheitswesen
Von
Hartmut Reiners
Der effiziente Markt versagt in der Gesundheitsökonomie. Denn Ärztinnen und Ärzte haben das Monopol, Krankheiten zu diagnostizieren und zu therapieren.Dass sie dabei immer und ausschließlich nur das Patientenwohl im Auge haben, ist weltfremd. Eine politische Mengen-und Qualitätssteuerung ist daher unabdingbar.
Soziales
Gesundheitspolitik – ein vermintes Gelände
Von
Hartmut Reiners
Die gesetzliche Krankenversicherung ist schon lange keine Einrichtung für schutzbedürftige Lohnabhängige mehr, sondern die Steuerungszentrale eines großen Wirtschaftszweiges. Es ist daher notwendig, sie aus einer ökonomischen Perspektive zu analysieren.
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
von 12
<
>