Mandatssteuer

Ukraine-Unterstützung als Ultima Ratio?

| 30. März 2023
istock.com/kh_art

In Deutschland halten sich Befürworter und Gegner von Panzerlieferungen an die Ukraine die Waage. Wie muss eine Demokratie damit umgehen? Ein Plädoyer für die Stärkung der individuellen Wahlfreiheit.

Wie sicher viele von Ihnen, hatte ich in letzter Zeit eine ganze Reihe interessanter Gespräche und E-Mail-Wechsel zum Umgang mit dem Ukraine-Krieg. Wenn man das Narrativ, dass hier auch unsere Sicherheit verteidigt wird, außer Acht lässt – es war schon für den Hindukusch eine zu bemühte Herleitung – dann läuft viel auf die ethische Frage hinaus: Was schulden wir Fremden?

Manchmal wird das ganz einfach beantwortet. So hat Slavoj Žižek die Analogie bemüht, die Unterstützung der Ukraine sei so selbstverständlich wie wenn man im Alltagsleben einen Mann ein Kind brutal schlagen sehen würde: Neutralität sei hier keine Option. „Im Gegenteil, wir würden die moralische Verwerflichkeit der Untätigkeit beklagen.“

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!